Umgestaltung Gelände des ehemaligen Grosso- bzw. Lidl-Marktes in Landstuhl

28.05.2024

Am vergangenen Montag trafen sich Kreistags- und Stadtratsmitglied Mattia De Fazio und Verbandsgemeinde- und Stadträtin Elke Dick mit der Expansionsplanerin der WASGAU AG Frau Naundorf, sowie dem Projektleiter Ralf Theisinger von MCC Plan und Bau GmbH, zur Baustellenbesichtigung auf dem ehemaligen Gelände des Grosso- bzw. Lidl Marktes in der Landstuhler Römersiedlung.

Frau Naundorf und Herr Theisinger erläuterten die Pläne zum bereits begonnenen Abriss des alten Gebäudes, sowie zum Bau des neuen WASGAU Marktes. Bis Juli sollen die Abrissarbeiten beendet sein, um anschließend direkt mit dem Aufbau des neuen einstöckigen Gebäudes beginnen zu können. Für den Neubau wird mit einer Bauzeit von ungefähr einem Jahr gerechnet.

Der neue Einkaufsmarkt, mit angeschlossener hauseigener Bäckerei und einem Cafè mit Sitzgelegenheit, wird nach neuesten energetischen Erkenntnissen ausgestattet sein. So wird ein Teil des benötigten Stroms über eine großzügige Photovoltaikanlage erzeugt. Die Heizungswärme wird über Wärmepumpen erzeugt, wobei auch die Abwärme der Kühlanlagen zum Heizen Marktes genutzt wird. Auf dem Kundenparkplatz sind Ladestationen für Elektroautos vorgesehen.

Die Chance nutzend, sprachen die beiden Kommunalpolitiker die Möglichkeit der Ansiedelung eines Einkaufsmarktes auf der Atzel an. Ebenso sprachen beide den Wunsch aus, die Parkplätze bei Veranstaltungen in der Stadt für Besucher zu öffnen. Frau Naundorf versprach die Wünsche mitzunehmen und mit ihrem Team zu besprechen.

De Fazio und Dick zeigten sich sehr erfreut darüber, dass hier ein lange brachliegendes und zum Schluss doch sehr ungepflegtes Gelände einen Neuanfang erfährt, was auch zur Aufwertung des umliegenden Areals führt. Über die weiteren Schritte des Baus wollen sie laufend informieren.